FAQ

Frequently asked questiones

People affected with asthma

What is FeNO?

FeNO stands for “fractional exhaled nitric oxide”, and is a standardized breath sample obtained from the bronchi. The NO that thus becomes measurable is used as a biomarker for the diagnosis and follow-up of bronchial asthma.

Why is FeNO measured?

Following an allergic reaction, the epithelial cells* in the lower respiratory tract produce increased amounts of NO. The nitric oxide or NO concentration in the exhaled breath therefore reflects the degree of allergic inflammation in the respiratory tract. The more severe the inflammation is, the more NO is produced and measured as FeNO.

*Epithelial cells lie together in single or multiple cell layers and cover all inner and outer surfaces of the human body.

What are the advantages of FeNO measurement at home?

Measuring FeNO at home helps you monitor the progression of the airway inflammation. Controlling asthma treatment by means of regular FeNO measurements can help to reduce the frequency of acute asthma episodes. A worsening of the inflammation is indicated by increased FeNO values, enabling your doctor to take therapeutic countermeasures at an early stage.

Do the health insurance funds absorb the costs for FeNO measurement?

No. The costs for the Vivatmo me home monitoring device are not covered by the statutory health insurance funds in Germany. In some countries, FeNO measurement is reimbursed in the medical practice; in Germany, for example, by private health insurance companies.

Children with asthma

From what age can children use Vivatmo me?

Measurement with Vivatmo me requires the patient to cooperate by breathing out into the device through a disposable mouthpiece. The patient should be at least 7 years old and able to manage the breathing maneuver.

Is FeNO measurement stressful for my child?

FeNO measurement is simple, non-invasive and stress-free for your child. Initially, they may need to practice the breathing maneuver a couple of times to get it right. But they’ll soon get the hang of it. All they need to do is breathe out evenly for 10 seconds through the single-use mouthpiece into the device. This measures the inflammatory market NO (nitric oxide) in their exhaled breath and doesn’t pose any risk to your child. Even if they inadvertently breathe in again via the mouthpiece no harmful chemicals or germs can enter their airways.

What must I observe before taking the measurement?

If possible, take the measurement at the same time of day, preferably in the morning before taking any medication. Under https://youtu.be/0HdDxeMzDBE you will find a video guide to using the device.

We recommend performing the measurement sitting down. The following conditions can influence the measurement results or cause problems or malfunction of the Vivatmo me device or the mouthpiece:

  • Smoking or tobacco consumption up to 30 minutes prior to measurement
  • Eating or drinking just before taking the measurement
  • High levels of physical exertion
  • Rooms with high air pollution, open flames (e.g. gas cooker) or smoke (e.g. from the consumption of tobacco)
  • Contact and penetration of moisture or liquids

Can I reduce the number of my child’s doctor’s visits with the help of Vivatmo me?

Regular medical check-ups are the basis of any good asthma treatment and the Vivatmo me device cannot be a substitute for a doctor. However, well-managed and individually adjusted asthma therapy should be able to keep exacerbations and acute flare-ups at bay, avoiding the need for unplanned or emergency doctor’s visits.

Schwangere mit Asthma

Can FeNO measurement with Vivatmo me harm my unborn baby?

FeNO measurment is simple and non-invasive. All you need to do is breathe out evenly for 10 seconds through the single-use mouthpiece into the measuring device to measure the inflammatory marker NO (nitric oxide) in your exhaled breath. This does not pose any risk either to you or your baby. Even if you inadvertently breathe in again via the mouthpiece no harmful chemicals or germs can enter your airways.

Can NO measurement with Vivatmo me help me experience fewer complications during my pregnancy?

When you’re pregnant it’s especially important that your asthma is well controlled. It goes without saying that an asthma attack during pregnancy poses greater risks for you and your unborn baby than appropriate, if necessary more intensive, asthma management. What’s more, most asthmatics experience a change in their asthma patterns during pregnancy, making it necessary to either reduce or intensify their basic anti-inflammatory therapy.

It’s therefore especially important to monitor your asthma carefully and closely during this time and adapt your treatment where appropriate. Regular FeNO measurement provides you and your doctor with valuable information about the present degree of inflammation of your airways, providing a feeling of security for you and your baby!

Can Vivatmo me help me get my medication adjusted during pregnancy?

The FeNO values show you whether your asthma medication (usually inhaled corticosteroids) is effective and how severe the allergic inflammatory response of your lungs currently is. Like this, the degree of inflammation can be closely controlled and your treatment adjusted accordingly in consultation with your doctor. To supplement your Vivatmo me you can also download the Vivatmo app. This digital asthma diary is an easy way to manage your measured FeNO results. With the Vivatmo app you are always optimally informed and have a handle on the progression of your asthma.

The app also provides regional pollen flight information, which you can display in a monthly overview together with your FeNO values and other health data and share with your physician. Like this, you and your doctor have all the relevant information for managing your therapy.

Can Vivatmo me help to reduce the asthma risk for my child?

Australian studies have shown the benefits of FeNO-adjusted therapy management for pregnant asthmatics and their children (Powell et al. Lancet 2011, Morten et al. J Allergy Clin Immunol 2018). The group taking regular FeNO measurements suffered 50 percent fewer asthma attacks. Furthermore, their children developed early childhood asthma 40 percent less often.

Can Vivatmo me help to reduce the number of visits to my doctor’s surgery during my pregnancy?

Regular medical check-ups are the basis of any good asthma treatment and the Vivatmo me device cannot be a substitute for a doctor. However, well-managed and individually adjusted asthma therapy should be able to keep exacerbations and acute flare-ups at bay, avoiding the need for unplanned or emergency doctor’s visits.

General

What is FeNO?

FeNO stands for “fractional exhaled nitric oxide”, and is a standardized breath sample obtained from the bronchi. The NO that thus becomes measurable is used as a biomarker for the diagnosis and follow-up of bronchial asthma.

Why is FeNO measured?

Following an allergic reaction, the epithelial cells* in the lower respiratory tract produce increased amounts of NO. The nitric oxide or NO concentration in the exhaled breath therefore reflects the degree of allergic inflammation in the respiratory tract. The more severe the inflammation is, the more NO is produced and measured as FeNO.

*Epithelial cells lie together in single or multiple cell layers and cover all inner and outer surfaces of the human body.

What are the advantages of FeNO measurement?

FeNO measurement helps your doctor to diagnose allergic asthma. In addition, it is very likely that asthmatics with elevated FeNO levels will respond well to inhaled corticosteroids (ICS). [Dweik et al. 2011, Karrasch et al. 2017, Taylor et al. 2006] FeNO measurement can be used to monitor the progression of airway inflammation. Controlling asthma treatment by means of regular FeNO measurements can help to reduce the frequency of acute asthma episodes. [Petsky et al. 2016, Essat et al. 2016] A worsening of the inflammation is indicated by increased FeNO values, enabling your doctor to take therapeutic countermeasures at an early stage. [Bodini A et al. 2017]

When is FeNO measurement carried out?

FeNO measurement (inflammometry) is usually used to confirm a diagnosis of asthma in addition to the pulmonary function test. Regular FeNO measurements are also used for follow-up monitoring of asthma. The diagnostic value of FeNO testing for asthma diagnosis is comparable to the bronchoprovocation, or bronchial challenge test [Schneider et al. 2014].

How widespread and recognized is FeNO measurement?

The guidelines of the American Thoracic Society (ATS) recommend this method for diagnosis, therapy management, and monitoring of asthma patients. [ATS, Dweik et al. 2011] The British NICE Clinical Guideline on Asthma has recommended including FeNO measurement in the diagnosis algorithm in order to improve diagnostic quality, and considers the FeNO value to be an important parameter for long-term asthma management. FeNO measurement can also help to increase cost effectiveness. The German Guidelines for Diagnosis and Treatment of Asthma Patients also recommend using the FeNO value as an additional marker for confirming the asthma diagnosis.

What does ppb stand for?

NO concentration in the air is measured in ppb (parts per billion), i.e. a concentration of 10 ppb is equivalent to 10 nitric oxide molecules per billion air particles. (Factsheet of the Deutsche Atemwegsliga e.V.: FeNO measurement)

What does my FeNO result tell me?

FeNO threshold values depend, among other things, on height and gender; women have lower values than men, children lower values than adults. The guidelines of the American Thoracic Society (ATS) state that values between 0 and 25 ppb are low, between 25 and 50 ppb medium and above 50 ppb high. As a guide, values below 25 ppb can be considered normal (children below 20 ppb). Values above 50 ppb (children above 35 ppb) indicate active inflammation of the respiratory tract. In general, you and your doctor will determine your personal threshold value together. (Factsheet of the Deutsche Atemwegsliga e.V.: FeNO measurement)

Product

Where can I buy Vivatmo me?

Please follow this link to get to our onlineshop where you can buy Vivatmo me and disposable mouthpieces (oxycaps):

Where can I reorder mouthpieces (oxycaps)?

You can order disposable mouthpieces (oxycap) in our onlineshop. Please follow this link:

Does Vivatmo me require regular maintenance or calibration?

Vivatmo me is calibrated by the manufacturer and due to the unique sensor technology, this calibration remains stable for the entire specified service life. The innovative measuring principle prevents the sensor from becoming depleted during the permissible number of measurements. Before each use, the device cleans the sensor surface of various impurities from the exhaled breath and thus optimally prepares it for the next measurement. This ensures you always get an accurate measuring result. There is therefore no need for you to recalibrate the device.

How do I perform FeNO measurement with Vivatmo me?

Instructions on how to use the Vivatmo me can be found here.

How should I clean and disinfect the handhelds?

Regularly wipe the device with a disinfection wipe that contains alcohol. Please note that the alcohol percentage should not exceed 30%. A higher percentage can cause damage to the display and remove labels. The following products have been verified for wipe disinfection by the manufacturer: mikrozid® universal wipes (Schülke).

Can I get infected with bacteria or viruses (e.g. COVID-19) when using Vivatmo?

Due to the current coronavirus crisis, we are receiving an increasing number of queries related to the virus filtration rate of Vivatmo oxycaps (disposable mouthpieces).
During the entire service life of three (Vivatmo me) or five years (Vivatmo pro), the bacteria and virus filter of the mouthpiece (99.9978% BFE and 99.960% VFE) counteracts any contamination of the inner workings of the device.
In addition, after the bacteria and virus filter the exhaled air passes through a drying filter, which removes moisture from the exhaled air flowing through it and thus counteracts the growth of microorganisms in the device. The use of a valve in the gas pipe system also prevents the inhalation of air from the unit. This reduces the probability of infection to a minimum. Based on these measures, the product can be classified as low microbiological risk.
If more than one person is using the Vivatmo device, we recommend wearing disposable gloves (CE category II), as well as disposing of mouthpieces immediately after measurement.

Do the health insurance funds absorb the costs for FeNO measurement?

No. The costs for the Vivatmo me home monitoring device are not covered by the statutory health insurance funds. In some countries, FeNO measurement is reimbursed in the medical practice; in Germany, for example, by private health insurance companies.

How and where can I dispose of my Vivatmo at the end of its useful life?

Vivatmo can be disposed of after the end of its useful life at a recycling depot together with small electrical appliances. Vivatmo me must not be disposed of with household waste.

How are Oxycaps disposed of?

Oxycaps can be disposed of in household waste.

What is the Vivatmo app?

The Vivatmo app is a digital asthma diary. The Vivatmo app enables you to retrieve all important information relating to your asthma at a glance: FeNO values, symptoms, medication and pollen count. The FeNO results measured with the Vivatmo me device are transmitted to your smartphone via Bluetooth. The app automatically retrieves pollen data for your current location, keeping you constantly informed about possible triggers that can affect the course of the disease. You can also enter medication doses and personal wellbeing. Together with pollen and medication data, a monthly PDF report can be generated and printed or sent by e-mail for your records or to your physician. Regular reporting can help you and your doctor optimize your individual asthma therapy.

How often may I use the oxycap (mouthpiece)?

The oxycap is a complex system for processing breath samples and is not suitable for multiple use. After removal from the outer packaging, it can be used for 15 minutes. Thus, a maximum of five measurement attempts can be conducted until a valid value is obtained.

Where can I download the Vivatmo app?

The Vivatmo app is available from the Google Play Store as well as the App Store and can be downloaded for free.

Which operating system does the Vivatmo app run on?

The Vivatmo app is available for android in the Play Store and for iOS in the App Store.

What does the Vivatmo app cost?

The Vivatmo app is completely free. There are also no in-app costs incurred.

In which countries is the app available?

The Vivatmo app is available in almost every country in which Vivatmo me is available.

In which languages is the Vivatmo app available?

The Vivatmo app is available in German and English.

Why does the Vivatmo app need access to my location?

Pollen is a frequent symptom trigger for many asthma patients. By activating the location feature, you allow the app to retrieve the current pollen count for your region.

When is my position transmitted? Who can see it?

Your position is only transmitted if you open the app to check the current local pollen forecasts and is deleted immediately afterwards.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Selbstbetroffene mit Asthma

Was ist FeNO?

FeNO steht für "fraktioniertes exhaliertes Stickstoffmonoxid (NO)". Dabei handelt es sich um eine standardisiert gewonnene Atemprobe aus den Bronchien. Das auf diese messbar gemachte NO wird als Biomarker zur Diagnose und Verlaufskontrolle bei Asthma bronchiale eingesetzt.

Warum wird FeNO gemessen?

NO wird in den unteren Atemwegen von den Epithelzellen* vermehrt nach allergischer Reaktion gebildet. Die Stickstoffmonoxid- bzw. NO-Konzentration in der Ausatemluft spiegelt daher den Grad der allergischen Entzündung in den Atemwegen wider - Je schwerwiegender die Entzündung ist, desto mehr NO wird gebildet und als FeNO gemessen.

*Epithelzellen liegen in ein- oder mehrlagigen Zellschichten zusammen und bedecken alle inneren und äußeren Oberflächen des menschlichen Körpers.

Welche Vorteile bringt die FeNO-Selbstmessung?

Mit der FeNO-Selbstmessung kann man den Verlauf der Atemwegsentzündung kontrollieren. Wenn die Behandlung des Asthmas über eine regelmäßige FeNO-Messung gesteuert wird, können akute Asthmaepisoden verringert werden. Sollte sich der Entzündungsverlauf verschlechtern, erkennt man dies durch erhöhte FeNO-Werte. So kann Ihr Arzt frühzeitig therapeutisch gegensteuern.

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten für die FeNO-Messung?

Nein. Die Kosten für das Heimmessgerät Vivatmo me werden derzeit noch nicht von den Krankenkassen übernommen. In einigen Ländern wird die FeNO-Messung in der Arztpraxis erstattet, in Deutschland beispielsweise durch private Krankenkassen.

Kinder mit Asthma

Ab welchem Alter können Kinder Vivatmo me verwenden?

Die Messung mit Vivatmo me benötigt die Mitarbeit des Patienten, indem er über ein Einweg-Mundstück in das Gerät ausatmet. Der Patient sollte mindestens 7 Jahre alt und in der Lage sein, das Atemmanöver durchzuführen.

Ist die FeNO-Messung mit Vivatmo me für mein Kind belastend?

Die FeNO-Messung ist einfach, nicht-invasiv und nicht belastend für Ihr Kind. Zu Beginn kann es sein, dass Ihr Kind etwas Übung für ein erfolgreiches Atemmanöver benötigt. Nach einigen Messungen wird es aber den Dreh heraushaben. Beim Atemmanöver atmet Ihr Kind für 10 Sekunden gleichmäßig über das Einweg-Mundstück in das Atemmessgerät aus. Dabei wird der Entzündungsmarker NO (Stickstoffmonoxid) in der Ausatemluft gemessen. Dies stellt kein Risiko für Ihr Kind dar. Selbst bei unbeabsichtigter Rückatmung über das Mundstück können keine schädlichen Chemikalien oder Keime in die Atemwege gelangen.

Was ist vor der Messung zu beachten?

Messen Sie den FeNO-Wert am besten immer zur selben Tageszeit. Es empfiehlt sich, gleich morgens vor der Medikamenteneinnahme zu messen. Zur Durchführung der Messung finden Sie unter https://youtu.be/0HdDxeMzDBE ein Anleitungsvideo.

Es empfiehlt sich, die Messung im Sitzen durchzuführen. Die folgenden Konditionen können die Messergebnisse beeinflussen, oder Fehlfunktionen bzw. Störungen am Vivatmo me oder am Einweg-Mundstück hervorrufen:

  • Rauchen oder Tabakkonsum bis zu 30 Minuten vor der Messung
  • Essen oder Trinken kurz vor der Messung
  • Starke körperliche Belastung
  • Räume mit hoher Luftverschmutzung, offenen Flammen (z. B. Gasherd) oder Rauch (z. B. durch Tabakkonsum)
  • Eindringen von Feuchtigkeit oder Flüssigkeiten

Kann ich mit Hilfe von Vivatmo me die Zahl der Arztbesuche mit meinem Kind verringern?

Regelmäßige ärztliche Kontrollen sind die Basis einer guten Asthmaversorgung und das Vivatmo me kann keinen Arzt ersetzen. Durch eine gut kontrollierte und angepasste Asthmatherapie sollen aber Exazerbationen bzw. akute Verschlechterungen des Asthmas und damit verbundene außerplanmäßige und notfallmäßige Arztbesuche verhindert werden.

Schwangere mit Asthma

Kann die FeNO-Messung mit Vivatmo me meinem ungeborenen Kind schaden?

Die FeNO-Messung ist einfach und nicht-invasiv. Sie atmen lediglich für 10 Sekunden gleichmäßig über das Einweg-Mundstück in das Atemmessgerät und es wird der Entzündungsmarker NO (Stickstoffmonoxid) in Ihrer Ausatemluft gemessen. Dies stellt kein Risiko für Sie oder Ihr Kind dar. Selbst bei unbeabsichtigter Rückatmung über das Mundstück können keine schädlichen Chemikalien oder Keime in die Atemwege gelangen.

Hilft mir die NO-Messung mit Vivatmo me meine Schwangerschaft unbeschwerter zu erleben?

In der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, dass Ihr Asthma gut kontrolliert ist. Denn ein Asthmaanfall in der Schwangerschaft ist mit größeren Risiken für Sie und das ungeborene Kind verbunden, als eine angemessene, unter Umständen intensivierte, Asthmatherapie. Zudem verändert sich bei den meisten Asthmatikerinnen in der Schwangerschaft das Asthma, so dass die antientzündliche Basistherapie reduziert werden kann oder intensiviert werden sollte.

Daher ist es nun besonders wichtig Ihr Asthma gut und engmaschig zu überwachen und bei Bedarf die Therapie anzupassen. Durch die regelmäßige FeNO-Messung erhalten Sie und Ihr Arzt hierfür wertvolle Informationen über den aktuellen Entzündungszustand Ihrer Bronchien. So haben Sie ein sicheres Gefühl für sich und Ihr Baby!

Kann ich mit Hilfe von Vivatmo me während der Schwangerschaft meine Medikation anpassen lassen?

Die FeNO-Werte zeigen Ihnen, ob Ihre Asthmamedikamente (i.d.R. inhalative Kortikosteroide) Wirkung zeigen und wie stark die allergische Entzündung in der Lunge gerade ist. Entsprechend kann der Entzündungsgrad engmaschig kontrolliert und die Therapie in Absprache mit Ihrem behandelndem Arzt angepasst werden. Passend zu Vivatmo me gibt es die Vivatmo app. Mit Hilfe dieses digitalen Asthma-Tagebuchs können Sie Ihre Messwerte bequem verwalten und haben Ihren Krankheitsverlauf optimal im Blick.

Zudem erhalten Sie regionale Pollenfluginformationen und können sich diese zusammen mit Ihren FeNO-Werten sowie weiteren Gesundheitsdaten in einer Monatsübersicht anzeigen lassen und mit Ihrem Arzt teilen. So haben Sie und Ihr Arzt relevante Informationen zum Management Ihrer Therapie.

Lässt sich durch Vivatmo me das spätere Asthma-Risiko für mein Kind verringern?

Australische Studien konnten den Nutzen eines FeNO-adjustierten Therapiemanagement bei schwangeren Asthmatikerinnen und deren Kinder zeigen (Powell et al. Lancet 2011, Morten et al. J Allergy Clin Immunol 2018). In der Gruppe mit regelmäßiger FeNO-Kontrolle wurde eine Reduktion der Asthmaanfälle um 50 Prozent erreicht. Zudem entwickelten deren Kinder 40 Prozent weniger häufig ein frühkindliches Asthma.

Kann ich mit Hilfe von Vivatmo me die Zahl meiner Arztbesuche während der Schwangerschaft verringern?

Regelmäßige ärztliche Kontrollen sind die Basis einer guten Asthmaversorgung und das Vivatmo me kann keinen Arzt ersetzen. Durch eine gut kontrollierte und angepasste Asthmatherapie sollen aber Exazerbationen bzw. akute Verschlechterungen des Asthmas und damit verbundene außerplanmässige und notfallmäßige Arztbesuche verhindert werden.

Allgemein

Was ist FeNO?

FeNO steht für "fraktioniertes exhaliertes Stickstoffmonoxid (NO)". Dabei handelt es sich um eine standardisiert gewonnene Atemprobe aus den Bronchien. Das auf diese messbar gemachte NO wird als Biomarker zur Diagnose und Verlaufskontrolle bei Asthma bronchiale eingesetzt.

Warum wird FeNO gemessen?

NO wird in den unteren Atemwegen von den Epithelzellen* vermehrt nach allergischer Reaktion gebildet. Die Stickstoffmonoxid- bzw. NO-Konzentration in der Ausatemluft spiegelt daher den Grad der allergischen Entzündung in den Atemwegen wider - Je schwerwiegender die Entzündung ist, desto mehr NO wird gebildet und als FeNO gemessen.

*Epithelzellen liegen in ein- oder mehrlagigen Zellschichten zusammen und bedecken alle inneren und äußeren Oberflächen des menschlichen Körpers.

Welche Vorteile bringt die FeNO-Messung?

Die FeNO-Messung hilft Ihrem Arzt dabei, die Diagnose allergisches Asthma zu stellen. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass Asthmatiker mit erhöhten FeNO-Werten auf inhalative Kortikosteroide (ICS) gut ansprechen. [Dweik et al. 2011, Karrasch et al. 2017, Taylor et al. 2006] Mit der FeNO-Messung kann man den Verlauf der Atemwegsentzündung kontrollieren. Wenn die Behandlung des Asthmas über eine regelmäßige FeNO-Messung gesteuert wird, können akute Asthmaepisoden verringert werden. [Petsky et al. 2016, Essat et al. 2016] Sollte sich der Entzündungsverlauf verschlechtern, erkennt man dies durch erhöhte FeNO-Werte. So kann Ihr Arzt frühzeitig therapeutisch gegensteuern. [Bodini A et al. 2017]"

Eine regelmäßige FeNO-Messung ermöglicht eine bessere Verlaufskontrolle der Atemwegsentzündung und gibt Hinweise auf die Adhärenz der ICS-Einnahme. Mit FeNO-basiertem Therapiemanagement kann eine bessere Asthmakontrolle erreicht und Asthmaanfälle vermieden werden. [Petsky et al. 2016, Essat et al. 2016]

Steigende FeNO-Werte prognostizieren noch vor einem auffälligen Lungenfunktionstest eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs und ermöglichen damit ein frühzeitiges therapeutisches Gegensteuern. [Bodini A et al. 2017]

Wann wird eine FeNO-Messung durchgeführt?

Beim Krankheitsverdacht Asthma wird die FeNO-Messung (Inflammometrie) ergänzend zum Lungenfunktionstest eingesetzt. Außerdem werden regelmäßige FeNO-Messungen zur Verlaufskontrolle des Asthmas gemacht. Die diagnostische Aussagekraft der FeNO-Messung für die Asthmadiagnose ist mit dem Bronchoprovokationstest vergleichbar [Schneider et al. 2014].

Wie verbreitet und anerkannt ist die FeNO-Messung?

In den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) wird diese Methode für die Diagnose, das Therapiemanagement und das Monitoring von Asthmapatienten empfohlen [ATS, Dweik et al. 2011]. Die britische NICE Clinical Guideline on Asthma empfiehlt, die FeNO-Messung zur Verbesserung der Diagnosequalität in den Diagnose-Algorithmus mit aufzunehmen und sieht den FeNO-Wert als bedeutenden Parameter für das Langzeitmanagement von Asthma an. Darüber hinaus lässt sich mit der FeNO-Messung die Kosteneffektivität steigern. Auch laut der Deutschen Asthma-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie soll der FeNO-Wert als zusätzlicher Marker zur Sicherung der Asthma-Diagnose herangezogen werden.

Was bedeutet ppb?

Die NO-Konzentration in der Luft wird in der Einheit ppb (parts per billion) gemessen, das heißt eine Konzentration von 10 ppb entspricht 10 Stickstoffmonoxidmolekülen pro einer Milliarde Luftteilchen. (Informationsblatt der Deutschen Atemwegsliga e.V.: FeNO-Messung)

Was sagt mir mein FeNO-Wert?

Die FeNO-Normalwerte hängen u. a. von der Körpergröße und vom Geschlecht ab, Frauen haben niedrigere Werte als Männer, Kinder niedrigere Werte als Erwachsene. Die Guideline der American Thoracic Society (ATS) besagt, dass Werte zwischen 0 und 25 ppb niedrig sind, zwischen 25 und 50 ppb im mittleren Bereich liegen und ab 50 ppb hoch sind. Als Anhaltspunkt kann gelten, dass Werte unter 25 ppb normal sind (Kinder unter 20 ppb). Werte über 50 ppb (Kinder über 35 ppb) weisen auf eine aktive Entzündung der Atemwege hin. Ihren persönlichen Normalwert bestimmen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt (Informationsblatt der Deutschen Atemwegsliga e.V.: FeNO-Messung)

Produkte

Wo kann ich das Vivatmo me kaufen?

Hier gelangen Sie zu unserem Onlineshop, wo Sie Vivatmo me und Mundstücke bequem und einfach kaufen können.

Wo kann ich Mundstücke (Oxycaps) nachbestellen?

Hier gelangen Sie zu unserem Onlineshop, wo Sie Mundstücke bequem und einfach nachkaufen können.

Ist bei meinem Vivatmo me eine regelmäßige Wartung nötig?

Das Vivatmo me wird werkseitig kalibriert. Diese Kalibrierung ist aufgrund der einzigartigen Sensortechnologie über die gesamte angegebene Lebensdauer stabil. Das neuartige Messprinzip erlaubt, dass der Messsensor über die Anzahl der zulässigen Messungen nicht verbraucht wird. Vor jeder Messung reinigt das Gerät die Sensoroberfläche von unterschiedlichen Verunreinigungen aus der Atemluft und wird somit für die nächste Messung vorbereitet. Damit wird stets ein genaues Messergebnis erzielt. Eine erneute Kalibrierung durch den Anwender ist daher nicht notwendig.

Wie funktioniert die FeNO-Messung mit Vivatmo me?

Eine Anleitung zur Nutzung des Vivatmo me finden Sie hier.

Wie können die Handmessgeräte gereinigt und desinfiziert werden?

Wischen Sie das Gerät regelmäßig mit einem alkoholhaltigen Desinfektionstuch ab. Bitte beachten Sie, dass das Desinfektionstuch maximal 30 % Alkohol enthalten darf. Ein höherer Alkoholanteil kann zu Displaybeschädigungen führen und Beschriftungen ablösen. Folgendes Produkt wurde für die Wischdesinfektion seitens des Herstellers verifiziert: mikrozid® universal wipes (Fa. Schülke).

Kann ich mich durch die Nutzung von Vivatmo mit Bakterien oder Viren (z.B. COVID-19) anstecken?

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Krise erreichen uns vermehrt Anfragen zur Virenfiltrationsrate der Vivatmo oxycaps (Einweg-Mundstücke).
Einer Verkeimung des Geräte-Innenlebens wird während der gesamten Nutzungsdauer von drei (Vivatmo me) bzw. fünf Jahren (Vivatmo pro) durch den Bakterien- und Virenfilter des Mundstückes (99,9978 % BFE und 99,960 % VFE) entgegengewirkt.
Zudem ist dem Bakterien- und Virenfilter ein Trocknungsfilter nachgeschaltet, welcher der durchströmten Ausatemluft die Feuchtigkeit entzieht und damit dem Wachstum von Mikroorganismen im Gerät entgegenwirkt. Über den Einsatz eines Ventils im Gasleitungssystem, wird weiterhin verhindert, dass Luft aus dem Gerät inhaliert werden kann. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Infektionen auf ein Minimum reduziert. Ausgehend von diesen Maßnahmen, ist das Produkt als mikrobiologisch risikoarm einzustufen.
Sollten mehrere Personen das Vivatmo-Gerät nutzen, empfehlen wir als Infektionsprävention das Tragen von Einweg-Handschuhen (CE-Kategorie II) sowie die Entsorgung der Mundstücke direkt nach der Messung.

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten für die FeNO-Messung?

Nein. Die Kosten für das Heimmessgerät Vivatmo me werden derzeit noch nicht von den Krankenkassen übernommen. In einigen Ländern wird die FeNO-Messung in der Arztpraxis erstattet, in Deutschland beispielsweise durch private Krankenkassen.

Wie und wo kann ich mein Vivatmo nach Ablauf der Nutzungsdauer entsorgen?

Das Vivatmo me kann nach Ablauf der Nutzungsdauer auf einem Wertstoffhof zusammen mit Elektrokleingeräten entsorgt werden. Das Vivatmo me darf nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden.

Wie werden die Mundstücke (Oxycaps) entsorgt?

Die Oxycaps können zusammen mit dem Hausmüll entsorgt werden.

Was ist die Vivatmo app?

Die Vivatmo app ist ein digitales Asthma-Tagebuch. Mit der Vivatmo app können Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Asthma auf einen Blick abrufen: FeNO-Werte, Symptome, Medikamente und Pollenflug. Die mit dem Vivatmo me-Gerät gemessenen FeNO-Werte werden per Bluetooth auf das Smartphone übertragen. Pollenflugdaten ruft die App für den aktuellen Standort automatisch ab. Somit sind Sie jederzeit über mögliche Einflussfaktoren, die auf den Verlauf der Krankheit einwirken, informiert. Außerdem ist es möglich, Medikamentendosen und das persönliche Befinden einzutragen. Zusammen mit Pollen- und Medikamentendaten kann heraus ein monatlicher PDF-Report für Ihre Unterlagen oder Ihren behandelnden Arzt erstellt und gedruckt oder per E-Mail versendet werden. Bei regelmäßiger Reporterstellung dient dieser Ihnen und Ihrem Arzt als wertvolle Unterstützung bei Ihrer individuellen Asthma-Therapie.

Wie oft darf ich das Oxycap (Mundstück) verwenden?

Das Oxycap ist ein komplexes System zur Aufbereitung der Atemprobe und eignet sich nicht zur mehrfachen Nutzung. Es ist jedoch nach Entnahme aus der Umverpackung 15 Minuten lang nutzbar. Es sind maximal fünf Messversuche bis zum Erhalt eines validen Messwertes möglich.

Wo kann ich mir die Vivatmo app herunterladen?

Die Vivatmo app ist sowohl im Google Play Store als auch im App Store erhältlich und kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Für welches Betriebssystem ist die Vivatmo app erhältlich?

Die Vivatmo app ist für Android im Play Store und für iOS im App Store erhältlich.

Was kostet die Vivatmo app?

Die Vivatmo app ist komplett kostenfrei. Auch In-App-Käufe fallen nicht an.

In welchen Ländern ist die App erhältlich?

Die Vivatmo app ist in nahezu allen Ländern verfügbar, in denen das Vivatmo me erhältlich ist.

In welchen Sprachen ist die Vivatmo app erhältlich?

Die App ist in Deutsch und Englisch erhältlich.

Warum benötigt die Vivatmo app Zugriff auf meinen Standort?

Pollen sind häufige Auslöser von Asthma-Symptomen. Über die Aktivierung der Standort-Funktion ermöglichen Sie der App, die aktuelle Pollenbelastung individuell für Ihre Region abzurufen.

Wann wird meine Position übertragen? Wer kann sie sehen?

Ihre Position wird nur beim Öffnen der App angefragt, um den aktuellen lokalen Pollenflug für Ihren Standort anzuzeigen und wird von uns nicht gespeichert.